Unsere teilnehmenden Geschäfte

„Wie finde ich ein teilnehmendes Geschäft? Wie erkenne ich es von außen als teilnehmendes Geschäft?“

Da uns immer wieder viele Fragen zu unseren teilnehmenden Geschäften erreichen, haben wir uns entschieden darüber einen extra Beitrag zu schreiben.

Ihr findet unsere teilnehmenden Geschäfte auf unserer Liste und unserer Karte. Hier findet ihr die Links:

Karte- https://suspendedcoffee.de/shops/karte
Liste- https://suspendedcoffee.de/shops/liste
Liste (Facebook)- https://www.facebook.com/notes/suspended-coffees-germany/teilnehmerliste-spendiert/797371470397369/

Wir aktualisieren die Liste ständig, sobald wir neue Informationen bekommen haben. Da die Aktion jedoch im Ehrenamt geleitet wird, kann es bis zu einer Woche dauern.

 

Wir haben alle Geschäfte gelistet, von denen wir wissen, das sie an der Aktion teilnehmen. Es kann durchaus vorkommen, dass es noch weitere Geschäfte gibt, die die Aktion durchführen, uns aber nicht kennen und daher nicht auf unserer Liste stehen. Wenn euch so etwas auffällt, dann meldet euch gern bei uns. Wir kontaktieren dann die Geschäfte.

Gleichermaßen kann es vorkommen, dass auf unserer Liste ein Geschäft steht, dass nicht mehr an der Aktion teilnimmt oder geschlossen ist. Das passiert manchmal, da die Betreiber noch viele andere Dinge bedenken und organisieren müssen und Spendiert!- Suspended Coffee Germany nicht Priorität Nr. eins ist. Das ist nicht schlimm. Wir sind aber sehr daran interessiert, das unsere Liste aktuell bleibt. Daher meldet euch auch gern bei uns, wenn euch so etwas auffällt.

 

Die teilnehmenden Geschäfte erkennt ihr auch offline. Wir stellen kostenloses Infomaterial zur Verfügung.
Es gibt Aufkleber, die in den Türen oder Fenstern der Geschäfte kleben oder Plakate, die aushängen.
Außerdem gibt es Flyer, die in den Geschäften ausliegen und die ihr gern mitnehmen könnt. Die spendierten Produkte/Dienstleistungen können auf unseren Gutscheinen vermerkt werden.

Wenn euch auffällt, dass ein teilnehmendes Geschäft nichts davon hat, dann sprecht das gern direkt vor Ort an oder meldet euch bei uns.

 

Wenn wir gerade dabei sind. Wie werden eigentlich die spendierten Produkte/Dienstleistungen vermerkt? Das regelt euch jedes Geschäft etwas anders.
Oft schreiben die Geschäfte das spendierte Produkt/die spendierte Dienstleistungen auf einen Gutschein und hängen sie an eine Tafel oder legen diese in ein Glas. Manche führen aber auch Strichlisten oder haben ganz andere kreative Ideen.

 

Du hast auf unserer Liste geschaut und kein Geschäft in deiner Nähe gefunden? Dann kennen wir kein Geschäft, was in deiner Nähe teilnimmt. Das ist aber kein Problem, du kannst dabei helfen das zu ändern. Wir schicken dir dafür kostenlos Infomaterial per Post, mit welchem du Geschäfte ansprechen kannst und auf die Idee aufmerksam machst. Melde dich dazu einfach bei uns, wir geben dir noch ein paar Tipps und Hinweise und dann kannst du loslegen.
Vielleicht hast du ja auch Lust ein Stadtprojekt für deine Stadt zu gründen?

 

Auf unserer Liste findest du nicht nur Cafés und Bäckereien. Wie schon oben geschrieben, kann nicht nur Kaffee spendiert werden, sondern jegliche Produkte und auch Dienstleistungen. Wenn du also kein Cafè betreibst, aber ein anderes Geschäft ist das überhaupt keine Hürde. Für mehr Informationen kannst du HIER nachschauen.

 

 

Viele denken, dass nur Obdachlose/Wohnungslose die spendierten Produkte abholen oder die spendierten Dienstleistungen in Anspruch nehmen dürfen. Das stimmt so nicht.  Es sind alle Menschen eingeladen, die es sich selbst nicht leisten könnten. Es ist ganz egal warum das so ist, Du bist herzlich willkommen in unseren teilnehmenden Geschäften.
Das ganze Projekt basiert auf Vertrauen, es wird kein Nachweis oder ähnliches gefordert.

 

Wenn ihr noch mehr Fragezeichen im Gesicht habt, schaut gern bei diesem Artikel vorbei. Dort beantworten wir eure Fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Schal

Auf der Straße ist es wichtig, sich so gut es geht vor der Kälte zu schützen. Ein Schal ist dabei ein guter Anfang. Er kann vielseitig genutzt werden, auch als Kopfkissenersatz oder er kann um die Schultern gelegt werden. In der kalten Jahreszeit schenkt er ein bisschen Wärme.

modal header

Kernseife
Ein richtiges Allroundtalent ist die Kernseife. Sie kann für die Reinigung von Kleidung genutzt werden, aber auch als Seife zum Waschen des Körpers. Sie ersetzt so verschiedene andere Produkte und spart damit Platz. Denn oftmals tragen obdachlose oder wohnungslose Menschen ihren ganzen Besitz bei sich und können nicht zu viel transportieren.

modal header

Rasierer

Eine Rasur trägt zum einen zur Körperhygiene bei, zum anderen auch zum Wohlfühlen. Daher dürfen Rasierer nicht fehlen und sind für Männer und Frauen nützlich.

modal header

Rasierschaum

Ohne Rasierschaum ist eine Rasur unangenehmer, deswegen darf dieses Produkt natürlich auch nicht fehlen. Für Männer und Frauen gibt es jeweils kleine Dosen Rasierschaum, denn wie oben bereits angesprochen, sind kleine Produkte einfach platzsparender.

modal header

Essen aus der Dose
Wenn gerade keine Hilfsorganisationen vor Ort sind und Essen verteilen, kann eine solche Dose mit Essen den Hunger bekämpfen. Das Essen kann kalt gegessen werden, manche obdachlose oder wohnungslose Menschen haben auch einen Campinggaskocher, auf dem sie das Essen aufwärmen können. (TIPP: Auch ein faltbarer Gaskocher eignet sich als Produkt für den umgekehrten Adventskalender.)

modal header

Zinksalbe

Diese Salbe unterstützt die Wundheilung und ist daher ein sinnvolles Produkt. Wie auf der Verpackung beschrieben, kann das Produkt auch bei nässenden und juckenden Wunden verwendet werden. Zinksalbe wird als Wundheilsalbe oft an obdachlose und wohnungslose Menschen verteilt.

modal header

Kondome

Das Thema Verhütung wird im Zusammenhang mit Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit oft nicht betrachtet. Aber wie für alle Menschen, ist Verhütung auch auf der Straße ein wichtiges Thema, um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen und (als Frau) nicht ungewollt schwanger zu werden.

modal header

Pflaster

Bei der Wundheilung können Pflaster vor Dreck und so entstehenden Infektionen schützen. Aqua- Pflasterstrips können dabei auch Regen und Schnee standhalten, Schürfwundenpflaster haben eine spezielle Polsterung für Schürfwunden.

Ein komplettes Erste-Hilfe-Set ist auch eine sehr gute Wahl für den umgekehrten Adventskalender.

modal header

Handschuhe

Bei kalten Temperaturen kühlen Finger und Füße sehr schnell aus. Um die Finger zu schützen und zu wärmen, sind Handschuhe notwendig. Nach unserer Erfahrung sind vor allem große Handschuhe gefragt.

modal header

Zahnbürste

Zur Körperhygiene gehört auch das Putzen der Zähne. Um dies gewährleisten zu können, sind auch Zahnbürsten in dem umgekehrten Adventskalender.

modal header

Zahnpasta

Passend zu den Zahnbürsten wird ebenso Zahnpasta an obdachlose und wohnungslose Menschen verteilt.

 

modal header

Waschlappen

In den letzten beiden Tagen waren vor allem Produkte für die Zahnhygiene im Fokus. Waschlappen sind ein allgemeines Hygieneprodukt, mit dem die Menschen auf der Straße sich selbst pflegen können. Sie könnten aber auch zum abwaschen und reinigen der eigenen Dinge benutzt werden können.

(TIPP: Handtücher – nicht die Gästehandtücher, sondern größer – sind eine perfekte Ergänzung.)

modal header

Socken

Auch die Füße kühlen schnell aus, daher sind warme Socken ein Muss! Unserer Erfahrung nach sind große Socken sinnvoll.

 

modal header

Intim- Pflegetücher

Das Thema Hygiene wurde schon mehrfach in dem umgekehrten Adventskalender angesprochen. Oft ist das für obdachlose und wohnungslose Menschen nicht immer einfach, da sie nicht immer Zugang zu (fließendem) Wasser haben. Auch die Intim-Pflege ist dabei nicht zu vergessen und kann beispielsweise mit solchen Pflegetüchern unterstützt werden.

modal header

Power- Riegel

Als ergänzendes Nahrungsmittel sind Power- Riegel/Energieriegel sehr sinnvoll. Sie können den Hunger kurzzeitig stillen.